In der heutigen Zeit wird immer mehr auf gesunde Ernährung geachtet und der Pharmaindustrie wird mehr und mehr der Rücken zugekehrt. Unsere Natur hat viel zu bieten und wie in vielen Forschungen nachgewiesen werden konnte, hat fast jede Pflanze und jeder Naturrohstoff eine positive Eigenschaft, auf die sich die Menschen wieder zurückbesinnen. So auch die Grünlippmuschel, eine Muschel, die aus Neuseeland kommt und bereits von den Maoris für unzählige Heilzwecke genutzt wird. Auch in unseren Breiten ist diese außergewöhnliche Muschel angekommen und seit dem Jahr 2014 ist sie in Kapselform erhältlich, um bei der Gesundhaltung zu unterstützen.
Die Grünlippmuschel ist eine Muschelart aus Neuseeland. Sie kommt vor allem in den Gewässern des Hauraki-Golfes sowie in der Marlborough Sounds gezüchtet. Wichtig ist bei der Züchtung vor allem die Unberührtheit des Gewässers, da so keine Giftstoffe von dem Weichtier aufgenommen werden. Nicht nur deshalb haben die Züchter in Neuseeland strengen Auflagen zu folgen.
Geerntet werden die Muscheln, wenn sie etwa 18 bis 24 Monate alt sind und kurz vor der Geschlechtsreife stehen. Um den höchstmöglichen Fleischgehalt zu erzielen, waren einige Züchter ab, bis die Tiere älter sind. Dies hat aber den Nachteil, dass die Qualität mit zunehmendem Fleischgehalt abnimmt. Daher sollte beim Kauf von Grünlippmuschel Kapseln immer auf eine hochwertige Qualität geachtet werden, damit die Kapseln die volle Wirkung erzielen können.
Nach der Ernte werden die Tiere für einige Zeit gekühlt, bevor die Schale äußerst vorsichtig geöffnet wird. Durch eine Zentrifuge werden Fleisch und Schale voneinander getrennt. Damit der Extrakt gewonnen werden kann, wird das Grünlippmuschelfleisch gefriergetrocknet, um die Inhaltsstoffe bestmöglich zu erhalten. In sehr aufwendigen Schritten wird dann aus den Keimdrüsen die Flüssigkeit gewonnen. Da die Keimdrüsen allerdings nur etwa 5 Prozent der Grünlippmuschel ausmachen, werden für den Extrakt in den Grünlippmuschel Kapseln jede Menge Tiere benötigt.
Durch viele Untersuchungen wurde schon vor vielen Jahren bekannt, dass Maoris, die an der Küste lebten, wesentlich gesünder waren. Bei Nachforschungen fand man heraus, dass diese sich von Grünlippmuscheln ernährten und so wichtige Inhaltsstoffe aufnahmen, die zur Gesundhaltung beitragen. Insbesondere Gelenkkrankheiten wie beispielsweise Arthrose war so gut wie gar nicht vorhanden bei den Küsten-Maoris. Auch weitere chronisch entzündliche Gelenkerkrankungen waren bei dieser Gruppe Maoris nicht wirklich vorhanden.
Schnell wurde auch die Pharmaindustrie auf diese besondere Muschel aufmerksam und mittlerweile gibt es zahlreiche Produkte, um Gelenkbeschwerden zu lindern. Unter dem Namen Perna Canaliculus ist die Grünlippmuschel im medizinischen Bereich zu finden. Medikamente um Beschwerden der Sehnen und des Bindegewebes wie auch bei Gelenkerkrankungen im Allgemeinen können die Grünlippmuschel Kapseln gute Dienste erweisen. Sie können die Beschwerden lindern und wirken wohltuend und beruhigend auf Entzündungen.
Die Inhaltsstoffe der Grünlippmuschel sind zum großen Teil auch im menschlichen und tierischen Körper vorhanden. Mineralstoffe und Spurenelemente, Proteine wie auch Glykosaminoglykane und Omega-3-Fettsäuren benötigt der Körper in ausreichender Menge, um zu funktionieren. Grünlippmuschel Kapseln können nun den Organismus dabei unterstützen diese wichtigen Stoffe in ausreichender Menge zu haben.
Insbesondere die Glykosaminoglykane, also Mehrfachzucker, sind wichtig für die Stabilisierung des Gelenkapparates und die Gelenkschmiere. Doch gerade bei älteren Menschen wird dieser Stoff immer weniger produziert, was zur Folge hat, dass die Gelenke nicht mehr richtig stabilisiert und geschmiert werden und so Arthrose wie auch allgemeine Gelenkprobleme unausweichlich sind. Damit Glykosaminoglykane in ausreichender Menge im Körper vorhanden sind, können die Grünlippmuschel Kapseln unterstützend wirken.
Doch auch die Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für den Körper. In der Perna Canaliculus ist vor allem Linolsäure wie auch Kieselsäure vorhanden. Beide sind für die Haut von großer Bedeutung und versorgen diese, damit die Haut elastisch und geschmeidig bleibt.
Grünlippmuschel Kapseln können kaum Nebenwirkungen aufweisen. Gerade zu Beginn der Einnahme kann es zu Blähungen oder Übelkeit kommen. Weiterhin sind auch Verdauungsstörungen oder Durchfall in seltenen Fällen möglich. In sehr vereinzelten Fällen kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Menschen, die auf Meeresfrüchte oder Schalentiere allergisch reagieren, sollten selbstverständlich keine Grünlippmuschel Kapseln einnehmen.
Bei der Einnahme ist auf die Packungsbeilage zu achten, da es verschiedene Hersteller und somit auch unterschiedliche Dosierungen gibt.
Grünlippmuschel Kapseln sind eine hervorragende Nahrungsergänzung für Menschen, die an chronischen Gelenkbeschwerden leiden. Wichtig ist allerdings, dass hier auf eine hochwertige Qualität geachtet wird, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können.